FEDERKUGEL-PFLEGE |
Umrüstung und Neubefüllung
sowie Nachfüllen eingebauter(!) sowie ausgebauter Kfz-Membrandruckspeicher
und Federkugeln
Warum Federkugeln "pflegen"? Der
konstruktive Aufbau einer Federkugel bringt es mit sich, dass sich im Laufe
der Zeit oder einer höheren Km-Laufleistung ein Abnehmen des Federungskomforts und ein
Nachlassen der guten Fahreigenschaften bemerkbar macht. Dies
ist auf das Absinken des
Drucks des als Federungsgas wirkenden Stickstoffs im oberen
Bereich der Kugel zurückzuführen. Die
Ursache dieses unvermeidlichen, langsamen und kontinuierlichen Druckabfalls
liegt an der Diffusion
von Stickstoff-Molekülen durch das Diaphragma hindurch,
welches den Stickstoff von der Hydraulikflüssigkeit in der Kugel trennt. Eine
neue Kugel hat in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp und der Position einen Druck
von bis zu 75 bar. Dieser Druck steigt bei Kompression, z. B. beim Überfahren
einer Unebenheit je nach Geschwindigkeit, bis zu rund 300 bar an. Gerade in
einem solchen Betriebszustand der Federkugel ist das Diaphragma stark
beansprucht und der Stickstoff entsprechend komprimiert. Dies begünstigt die
Diffusion des Gases durch das Diaphragma hindurch. Während
sich ein zu geringer
Stickstoffdruck in den Kugeln durch eine harte Federung und ein hoppelndes
Fahrzeug bei gleichzeitig schlechter Strassenlage, inbesondere auf Nässe und Glätte,
bemerkbar macht, liegt der Zustand der dämpfenden Elemente, des Diaphragmas
und der übrigen Bestandteile der Federkugel noch in einem zumeist neuwertigen
Zustand vor, da eine Federkugel grundsätzlich keine echten Verschleißteile
beinhaltet. Ein
Austausch der
Federkugeln ist allgemein eine recht kostspielige Angelegenheit,
der bei den Gebrauchtmarktpreisen der CITROEN-Fahrzeuge einen unverhältnismässig hohen Anteil am Zeitwert des Fahrzeugs
hat und technisch gesehen auch gar nicht notwendig ist, oder wirft man einen
Reifen mit zuwenig Luftdruck auch gleich weg? Reguliert man den Stickstoffdruck
spätestens nach 4 Jahren oder 80000 Km, so läßt sich die Lebensdauer
der Federkugeln durch Schonung des Diaphragmas auf mehr als ein Autoleben
verlängern, da dieses erst bei einer Beanspruchung bei einem
zu geringen Kugelfülldruck in Mitleidenschaft gezogen wird. Gleichzeitig bewahrt man sich immer den Fahrkomfort
und die Fahrsicherheit, welche ordnungsgemäß druckaufweisende
Feder- und Akkumulatorkugeln sicherstellen, quasi
immer Neuzustand. Rolls-Royce hat in den Federkugeln der hydropneumatisch
ausgerüsteten Fahrzeuge schon ein Füllventil serienmäßig in die Kugeln
integriert, hier legt man Wert auf immerwährenden Fahrkomfort. Bei
anderen Fahrzeugherstellern fehlt dieses nur aus kommerziellen Gründen.
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FEDERKUGEL-WARTUNG |
Helfen Sie Ihren Kugeln auf die Sprünge, bevor Ihr Auto springt!
...für einteilige Typen: GS/A, CX, BX, XM, Xantia, C5, C6
Die Preise für
eine Druckkorrektur sind abhängig von der Anzahl der beim Fahrzeug vorhandenen
bzw. zu korrigierenden Federkugeln, sowie dem Umstand, ob eine Erstkorrektur
oder bereits eine wiederholte Korrektur vorgenommen wird, da bei einer
Erstkorrektur ein einmaliger erhöhter Material- und Arbeitsaufwand erforderlich
ist. Ebenso spielen Zugänglichkeit und Druckhöhe eine preisbildende Rolle.
Preise für nur eine Achse oder einen Akkumulator bitte mit Angabe des
Fahrzeugtyps anfragen.
Fahrzeug |
Federkugeln |
Druckkorrektur |
Umrüstung und Neubefüllung |
CITROEN BX (alle Modelle) |
5 Kugeln |
50,00 |
175,00 |
CITROEN CX (alle Modelle) |
6 Kugeln |
60,00 |
240,00 |
CITROEN XM Classic |
5 Kugeln |
80,00 |
190,00 |
CITROEN XM |
7 Kugeln |
100,00 |
270,00 |
CITROEN Xantia |
6 Kugeln |
60,00 |
210,00 |
CITROEN Xantia |
8 Kugeln |
80,00 |
280,00 |
CITROEN Xantia |
10 Kugeln |
100,00 |
390,00 |
CITROEN C5 H3 |
4 Kugeln |
40,00 |
360,00 |
CITROEN C5 H3 |
6 Kugeln |
60,00 |
540,00 |
CITROEN C6 H3 |
7 Kugeln |
90,00 |
690,00 |
Beispielrechnung "Umrüsten statt Neukugeln“ zuzügl. Einbau:
CITROEN Xantia Hydractive, 8 Kugeln, X Km:
8 neue Original-Kugeln beim C-Händler incl. Einbau bei jeweils X Km und X+80 tKm:
2 x 1000,- € = 2000,- €
Alternative: |
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Umrüstung auf
Doppelsicherheitsspezialventil incl. Neubefüllung: |
280,- € |
Ersparnis
sofort im Vergleich zu Originalkugeln: |
~1000,- € |
Nachfüllen bei
X+40 tKm und X+80 tKm: |
2 x 80,- € = 160,-
€ |
Gesamtaufwand: |
440,- €
(anstelle von ~2500,- €) |
Ersparnis auf
80 tKm zwischen Km-Stand X und X+80 tKm: |
~2000,- € |
...oder in z.
B. 5 Jahren bei ca. 25 - 30 tKm/Jahr: |
rund 400,-
€/Jahr |
CITROEN
BX/CX/XM/Xantia:
Sie erhalten bei uns per Versand oder bei unserer Hausanschrift auch umgerüstete Kugeln im Austausch für 36,- € incl. MwSt., eine spätere Druckkorrektur dieser Kugeln kostet lediglich incl. Mwst. Bei vorschüssigem Versand (Austausch anstelle Aufbereitung zugeschickter Kugeln) wird ein Pfand angesetzt, der nach Rücksendung Ihrer alten Kugeln für jede aufbereitbare Kugel in voller Höhe erstattet wird.
...für zweiteilige/geschraubte Typen (DS/ID, SM, GS/A, CX Break hinten)
Die Prüfung und Ausrüstung von Ihren uns zugesandten zweiteiligen Kugeln mit einem speziellen Füll-Dichtschrauben können Sie bei uns für 36,- € incl. Mwst. vornehmen lassen. Auch bei diesen Kugeln kostet die zukünftige Druckkorrektur an der "losen" Kugel nur 9,- € incl. Mwst.
Alternativ die komplette Überholung und Aufbereitung Ihrer wertvollen, neu nicht mehr verfügbaren, zweiteiligen Kugeln mit Membranaustausch, Doppelsicherheitsspezialventilausrüstung, Neubefüllung und auf Wunsch äußerer Überarbeitung für DS-/ID-/SM- und CX-Break-Kugeln nach Aufwandsberechnung.
(Preise auf
Anfrage)
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Mercedes-Benz S-Klasse
W116 / W 126:
Eine der MB-Referenzen:
"Sehr
geehrter Herr Grünberg,
nochmals vielen Dank für die
gelungene Arbeit. Die Hinterachse meiner alten S-Klasse hat noch nie so
geschmeidig ihren Dienst getan. Gerne empfehle ich Sie weiter."
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Maserati Merak
(Bremsdruckspeicher)
·
Ferrari V12 (Anhebevorrichtung
Hinterachse bis Bj. '73)
·
Ferrari F40 (Anhebevorrichtung)
·
Rolls-Royce (Federkugeln)
·
Toyota Land Cruiser 100 (mit optionaler Hydropneumatik):
Und so äußert sich ein
Toyota-Verkaufsleiter und langjähriger LandCruiser-Fahrer
zur Bearbeitung seiner LC100-Kugeln:
„Komme gerade von der Einbauaktion und
der Probefahrt. Der fährt nicht - der schwebt! Ich bin begeistert. Vielen
Dank!!
· Peugeot 405 (4x4-Hinterachskugel)
·
Mercedes-Benz (mit hydropneumatischer
Niveauregulierung) (auch als Neuteil für div. Typen)
·
Audi (Bremsdruckspeicher Quattro sowie
Niveauregulierung Avant)
·
Bendix ABS-Bremsdruckspeicher (z. B.
Renault 19, Chrysler Voyager)
·
JCB Fastrac-Traktoren
(Federkugeln)
·
Saab (Bremsdruckspeicher)
·
BMW-Niveauregulierung der Baureihe E38 u.
a. (Federkugeln)
·
Opel Calibra /
Vectra 4x4 (Bremsdruckspeicher)
·
Volkswagen 3 l-Lupo
(Getriebedruckspeicher)
·
Audi A2 (Getriebedruckspeicher)
·
Fiat Bravo, Ducato (Getriebedruckspeicher)
·
Ausrüstung
von Ausgleichsbehältern von Öhlins-Federbeinen
(Motorrad/PKW) mit Füll-Dichtschraube und Neubefüllung
mit entsprechendem Druck
(Preise auf Anfrage)